• Rückblicke
  • FAQs
  • Über uns
  1. Home
  2. FAQs

Logo Selfpublisherzone

  • Rückblicke
  • FAQs
  • Über uns
  • Rückblicke
  • FAQs
  • Über uns

FAQs

Hier haben wir die Antworten auf einige häufige Fragen zusammengefasst. Sollte deine Frage nicht dabei sein, kontaktiere uns gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Kann ich auch mit einem Sachbuch teilnehmen?

Leider nein.

Kann ich auch mit älteren Büchern teilnehmen?

Grundsätzlich ja. Bei zu vielen qualitativ guten Bewerbungen behalten wir es uns jedoch vor, neueren Büchern den Vorzug zu geben, insbesondere, falls ein Titel schon im Vorjahr dabei war.

Stellt ihr die Bücher nur aus oder verkauft ihr sie auch?

Die Bücher werden direkt am Stand verkauft. (Für Kenner der Buch Wien: Im Verkaufsbereich von Thalia sind die Bücher nicht erhältlich, da die Bestimmungen der Messe nur entweder das eine oder das andere erlauben.)

Wir legen großen Wert darauf, dass für die Messebesucher deutlich erkennbar ist, dass sie die Bücher in der Selfpublisherzone kaufen können.

Ich bin aus der Schweiz. Kann ich euer Angebot auch in Anspruch nehmen?

Leider sind der Versand aus und der Rückversand in die Schweiz so teuer, dass wir die Bücher von Autor:innen aus der Schweiz nur ausstellen können, wenn die Abwicklung der Logistik über ein EU-Land erfolgen kann. (z.B. Versand nach Österreich direkt von BoD oder Amazon, Rücksendung an eine Adresse in Deutschland)

 

Beispiel für die Versandkosten Schweiz - Österreich und retour:

Schweiz - Österreich:
Versand Paket mit 30 kg: 420 Franken
Zoll ab Warenwert von 200 Franken von Nöten - Zollkosten ab 100 Franken

Österreich - Schweiz:
Versand Paket mit 30 kg: 197 €
Zoll ab Warenwert von 150 Euro von Nöten - Zollkosten ab 80 Euro

Nehmt ihr alle Genres?

Nein. Eine Liste der Genres findest du auf dem Bewerbungsformular. Sollte dort kein passendes Genre für dein Buch aufgelistet sein, kannst du es in diesem Jahr leider nicht anmelden.

Ihr seid doch ein Verein. Muss ich Mitglied werden?

Nein!

Der Verein übernimmt die Organisation des Messestandes und vermietet die Präsentationsflächen weiter. Dieses Angebot richtet sich dezidiert an Nicht-Mitglieder.
Vereinsmitglieder verpflichten sich ausdrücklich zur aktiven Mitarbeit und erhalten im Gegenzug Vergünstigungen bei der Messeteilnahme. Wenn du daran interessiert bist, bei uns mitzuarbeiten, melde dich gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Was, wenn mein Buch noch nicht veröffentlicht ist? Kann ich mich trotzdem bewerben?

Da eine Qualitätsprüfung bei später erscheinenden Titeln nur eingeschränkt möglich ist, können wir deine Bewerbung leider nur berücksichtigen, wenn dein Buch spätestens im Mai 2024 erscheint.

Muss ich auf der Buchmesse anwesend sein?

Nein.

Natürlich freuen wir uns, wenn Autor:innen, die Bücher in der Selfpublisherzone ausstellen, am Stand vorbeikommen. Da für viele aber die Anreise sehr lange ist, ist deine Anwesenheit kein Muss – es sei denn, du hast einen kostenpflichtigen Autor:innen-Slot gebucht.

Wie läuft für Autor:innen die Teilnahme an der Selfpublisherzone ab?

Hier findest du alle Infos zum Ablauf.

Weiterlesen …

Kann ich auch als Selfpublisher:in aus Deutschland an der Buch Wien teilnehmen?

Natürlich. Für Selfpublisher:innen aus Deutschland bieten wir als besonderen Service auch eine deutsche Lieferadresse, an die du deine Bücher für die Messe schicken kannst.

Wie wird der Messestand aufgebaut sein?

Wir planen auch für 2024 einen 16m2 großen Messestand (2x8 Meter). Alle Bücher werden in doppelter Ausführung ausgestellt.

Mit wie vielen Büchern kann ich teilnehmen?

2024 gibt es für die Bewerbung keine Obergrenze pro Autor:in/Pseudonym. Bitte beachte, dass wir über jeden Titel einzeln entscheiden, es kann daher sein, dass wir aus Platzgründen nicht alle von dir eingereichten Titel annehmen.

powered by

Logo Buchschmiede

  • Impressum
  • Datenschutz